Behandlung


zum vergößern anklicken



Ohrakupunktur

Diese Behandlung ist eine Reflexzonentherapie am Ohr, das heißt dass es bestimmte Zonen am Ohr gibt, die mit bestimmten Arealen des Körpers neuroreflektorisch in Verbindung stehen. Der französische Arzt Paul Notier stellte bei seinen ausländischen Patienten Kauterisationsstellen im oberen Ohrmuschelbereich fest. Die Patienten gaben an, wegen Lumboischialgien am Ohr behandelt worden zu sein. Dies war der Anfang der Ohrakupunktur in Europa. Dr. Notier konnte nach jahrelangen Forschungen die gesamten Areale des Körpers auf das Ohr projezieren. So ist es heute möglich fast alle Funktionsstörungen und Schmerzzustände mit der Ohrakupunktur zu behandeln oder als begleitende Therapie zu anderen Behandlungsarten einzusetzen.

Behandelt wird entweder mit Dauernadeln; also Nadeln, die über einige Tage im Ohr bleiben oder Nadeln, die nach der Behandlung direkt entfernt werden. Es werden maximal sieben Nadeln gesetzt, wenn ein Ohr behandelt wird. Werden beide Ohren behandelt, sind es pro Ohr maximal fünf Nadeln. Diese Nadeln werden in bestimmte Punkte oder Zonen des Ohres gestochen und entfalten dann über reflektorischen Weg ihre Wirkung. Die Anzahl der Behandlungen richtet sich nach dem Beschwerdebild.


<< zurück