Behandlung


zum vergrößern anklicken



Osteopathische Behandlung des Kiefergelenks


Viele Patienten klagen über chronische Schmerzen die schon mit den unterschiedlichsten Therapien  behandelt wurden, ohne dass es zu einer Besserung gekommen ist. Eine versteckte Ursache könnte das Kiefergelenk sein, da es oft nicht schmerzt aber trotzdem Funktionsstörungen geben könnte.
In Deutschland sind ca. 7 Mio. Menschen von CMD betroffen. Das Krankheitsbild und seine Auswirkungen auf die gesamte Körperstatik, wird aber trotzdem sehr häufig nicht erkannt und noch häufiger inadäquat behandelt, weil selten auf allen 3 Ebenen zeitgleich und koordiniert therapiert wird.
Der Kauapparat steht über Faszien, Muskeln (myofasciale Ketten) und Nervengewebe mit dem gesamten Körper in Verbindung, so dass auch Symptome auftreten können, an die man zuerst nicht denkt.

Deswegen gehört zu einer guten Untersuchung auch die Überprüfung des Kiefergelenks.
Sollte bei Ihrer Untersuchung festgestellt werden, dass das Kiefergelenk in einer Dysfunktion ist, so  muss im nächsten Schritt geschaut werden ob diese Funktionsstörung mit den anderen Beschwerden, die der Patient hat, eine Verbindung besteht. Sollte dies der Fall sein ,muß in den meisten Fällen eine Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt/Kieferorthopäden angestrebt werden um ein optimales Ergebnis zu erreichen.


<< zurück